CDU Kreistagsfraktion Warendorf  
13.08.2026, 11:45 Uhr

Landwirtschaftliche Kernräume – Strategische Flächensicherung im Münsterland
Die Sicherung der Ernährungsversorgung und des landwirtschaftlichen Raums ist der CDU-Regionalratsfraktion wichtig.

Etwa 309.000 Hektar werden im Münsterland ackerbaulich genutzt– das entspricht rund 84 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche. Von circa 9.500 landwirtschaftlichen Betrieben betreiben noch etwa 7.500 Viehhaltung, wobei diese Zahl weiter sinkt. Dennoch zählt das Münsterland mit seiner Milch-, Rind- und Schweinefleischerzeugung nach wie vor zu den leistungsstärksten Veredelungsregionen Deutschlands. „Dies hat direkte Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft, denn die Landwirtschaft stärkt die vor- und nachgelagerten Arbeitsplätze im Bereich der Zulieferindustrie wie Landmaschinenbau, Futtermittelhersteller, Saatgutunternehmen und dem Finanzsektor, aber auch ganz direkt im Bereich der Verarbeitung und Vermarktung wie Logistikern, Molkereien und der Gemüseverarbeitung.“, erläuterte Henrich Berkhoff für die CDU-Fraktion.

Deutschland erreicht bei Fleisch, Kartoffeln und Milch einen Selbstversorgungsgrad von über 100 Prozent – ein Wert, der die Bedeutung einer funktionsfähigen heimischen Landwirtschaft unterstreicht. Umso intelligenter gilt es, mit den anhaltenden Flächenverlusten von täglich rund fünf Hektar umzugehen, der die Branche vor erhebliche Herausforderungen stellt. Der Regionalrat Münster hat bei seinem jüngst verabschiedeten Plan bereits mit höheren Dichtewerten im Siedlungsbereich reagiert. „Die Festsetzung von Kernzonen im Regionalplan könnte einen wirksamen räumlichen Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen bieten", erklärte Guido Gutsche, Vorsitzender der Planungskommission.

Auch Regionalpolitiker und Landwirt Henrich Berkhoff, plädiert für einen respektvollen und konsensorientierten Umgang bei der Flächennutzung. „Landwirtschaftliche Fläche ist keine Freifläche – sie wird für die Produktion von Lebensmitteln genutzt und erfordert daher eine besondere aufmerksame und verantwortungsvolle Behandlung."

Mitglieder im Regionalrat: Henrich Berkhoff und Guido Gutsche Mitglieder im Regionalrat: Henrich Berkhoff und Guido Gutsche