07.06.2024, 09:31 Uhr

Handlungsfähig bleiben im „Blackout“
CDU-Kreistagsfraktion beantragt Absicherung der lokalen Radio-Sendemasten mit Notstromaggregaten

KREIS WARENDORF

Die aktuellen Flutereignisse zeigen es einmal mehr: Im Krisenfall ist es lebenswichtig, dass die Bevölkerung ausreichend informiert ist. Deshalb stellt die CDU-Kreistagsfraktion jetzt einen Antrag auf Einstellung erforderlicher Haushaltsmittel für die Notstromversorgung der Kommunikationstechnik im Fall eines „Blackouts“.

Eine zentrale Rolle spiele beim Bevölkerungsschutz im Kreis Warendorf Radio. Der lokale Rundfunksender „bietet mit seinen Sendeanlagen die einzige Gewähr, jederzeit erforderliche Informationen flächendeckend und auf unser Kreisgebiet fokussiert verbreiten zu können“, erklärt Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche.

Die CDU-Fraktion habe sich detailliert bei den Verantwortlichen des Lokalradios kundig gemacht, wie die Sendefähigkeit von Radio WAF auch im Krisenfall bei zu erwartenden Stromausfällen sichergestellt werden kann. Fazit: „Dazu gehört unumgänglich eine Absicherung der Sendemasten mit Notstromaggregaten, damit sich die Kreisleitstelle jederzeit im Notfall aufschalten und Warnhinweise an die Bevölkerung geben kann“, betont Gutsche.

Vor dem Hintergrund, dass das Finanzierungsmodell der Lokalradios durch diverse Faktoren, insbesondere auch durch die Coronakrise, landesweit unter Druck geraten sei, beantragt die CDU-Fraktion drei konkrete Maßnahmen:

1.         Die Verwaltung wird gebeten, sich mit der Betriebsgesellschaft von Radio WAF ins Benehmen zu setzen, um zu klären, inwieweit die Sendefähigkeit auch in Zeiten von Stromausfällen sichergestellt werden kann.

2.         Die Verwaltung wird gebeten, gegebenenfalls erforderliche Mittel für eine Notstromversorgung der vorhandenen vier Sendemasten als unumgänglicher Bestandteil der Sicherheitsinfrastruktur des Kreises in den kommenden Haushalt einzustellen.

3.         Die Verwaltung wird gebeten, zu klären, inwieweit die geplante Umstellung der Sendetechnik von UKW auf DABplus Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der Bevölkerung, insbesondere auch der Autofahrer, im Krisenfall hat und ob diesbezüglich weiterer Handlungsbedarf erforderlich werden könnte.

„In Notsituationen müssen wir gewappnet sein, mit Hilfe der Einbindung des lokalen Radios“, unterstreicht die Fraktionsspitze um Guido Gutsche, Henrich Berkhoff, Andreas Kühnel und Stephan Schulze-Westhoff. „Hier müssen wir auf Kreisebene unseren Beitrag leisten!“

Andreas Kühnel: "Radio WAF spielt bei der Warnung der Bevölkerung hier im Kreis eine entscheidende Rolle und muss auch in Notsituationen sendefähig bleiben."

Copyright: CDU Kreisverband Warendorf-Beckum/Hartmeyer Uwe Wollgramm, Geschäftsführer der ams Radio und Media-Solutions und auch von Radio WAF informiert die CDU-Kreistagsfraktion über die technischen Möglichkeiten des Radios Copyright: CDU Kreisverband Warendorf-Beckum/Hartmeyer