19.04.2023, 09:06 Uhr

Energieautarkie angestrebt – CO2-neutral
Öffentlicher Bau

„CO2-neutrale Immobiliennutzung ist nicht günstig zu bekommen und gerade für viele Privathaushalte eine echte Herausforderung, auch teilweise nicht bezahlbar. Umso wichtiger ist für uns als CDU-Fraktion, dass wir unseren regionalen Beitrag im öffentlichen Sektor leisten,“ erläutert CDU-Baufachmann und Kreisbauausschussvorsitzender Paul Tegelkämper den Besuch der CDU-Arbeitskreise für Bauen, Umwelt und Planung den auf der Baustelle des neuen Kreisverwaltungsgebäudes in Beckum. Dort entsteht ein Neubau mit allen modernen Komponenten wie optimierter Dämmung, Geothermie zum Heizen und Kühlen nebst PV-Anlage für die Wärmepumpe für das Jobcenter und die Außenstelle des Kreisgesundheitsamts.
Josef Schmedding, Sprecher im Umwelt- und Planungsausschuss ergänzt: „Mit diesem Gebäude entsteht zu einem guten Teil eine Versorgungsautarkie, die wir anstreben. Da dieser Verwaltungsbau nur eine Tagesnutzung erfährt, ist ein Stromspeicher für die Dach-PV-Anlage nicht unbedingt vonnöten. Ansonsten haben wir letztes Jahr angeregt, öffentliche Gebäude mit Stromspeichern langfristig möglichst autark für die Zukunft herzurichten.“ Kreisdirektor Dr. Stefan Funke, Kreishochbauamtsleiter Hendrik Borgstedt und Architekt Oliver Spiekermann vom Planungsbüro erläuterten vor Ort ausführlich Baumaßnahmen und Klimatechnik. Nachdem die Untersuchungen des geologischen Landesamts zur Tiefengeothermie im Münsterland erfolgversprechende Prognosen auch für den Kreis Warendorf erwarten lassen, wolle man, so Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche, ein Hauptaugenmerk auch auf eine zukünftige zentrale Wärmeversorgung neuer Baugebiete, der Gewerbegebiete und vielleicht ganzer Gemeinden oder Teile davon legen. Gutsche: “Dafür wird es wegen der hohen Kosten Förderprogramme und die verstärkte Zusammenarbeit unserer Infrastrukturunternehmen benötigen. Für beides werden wir uns auch überregional einsetzen, denn anders als bei PV- und Windanlagen hat diese Energieform den Vorteil, grundsätzlich permanent zur Verfügung zu stehen.“
von links: Ulf Kaiser, Bernhard Kleibolde, Christoph Tentrup-Beckstedde, Guido Gutsche, Hendrik Borgstedt, Andreas Kühnel, Paul Tegelkämper, Resi Gerwing, Josef Schmedding, Oliver Spiekermann, Heinz Budde, Dr. Stefan Funke, Henrich Berkhoff von links: Ulf Kaiser, Bernhard Kleibolde, Christoph Tentrup-Beckstedde, Guido Gutsche, Hendrik Borgstedt, Andreas Kühnel, Paul Tegelkämper, Resi Gerwing, Josef Schmedding, Oliver Spiekermann, Heinz Budde, Dr. Stefan Funke, Henrich Berkhoff