05.04.2022, 11:51 Uhr

CDU-Fraktion steht voll hinter der Resolution des Kreistages
gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und für vollumfängliche Solidarität mit den vertriebenen und geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern.

Bei 2 Gegenstimmen der AfD hat sich der gesamte Kreistag hinter den Resolutionstext gestellt.
Dieser offensichtlich von langer Hand durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin vorbereitete Angriffskrieg Russlands gegen einen Nachbarstaat, der nicht mehr nach Moskauer Regeln funktionieren will, ist auch ein Angriff gegen unsere Art und Einstellung, leben zu wollen. Nämlich in einer demokratisch-freiheitlichen Gesellschaft, wo jeder sich nach seiner Fasson entwickeln, reden und denken kann.

Und es war nicht der erste Akt brutaler Kriegsgewalt seitens Putins. Georgien, Tschetschenien, Krim, Donbass, Syrien beschreiben seinen Weg.
Die Zeiten historisch begründeter imperialer Eroberungs- und Unterdrückungspolitik müssen endlich beendet sein und dürfen keine Rechtfertigung mehr für perfide, wahrheitsverachtende Kriegsrhetorik bilden können.

Daher: Volle Solidarität auf allen Ebenen mit der Ukraine und für Standhaftigkeit der NATO und der freiheitlichen Staaten gegen diese und jede weitere Aggression Russlands und Putins.