Neujahrsempfang 2012
Zum traditionellen Neujahrsauftakt der CDU Kreistagsfraktion begrüßte der Fraktionsvorsitzende Karl-Wilhelm Hild die Mitglieder seiner Fraktion und die Partnerinnen und Partner sowie den Landrat und die Dezernenten des Kreises.
Hild dankte in seinem Rückblick auf das Jahr 2011 der Fraktion und der Verwaltung für die gute und zielführende Zusammenarbeit und stellte insbesondere die Sachentscheidungen zum Klimaschutzkoordinator, einer CO2 Bilanz, der Schulsozialarbeiter und der Einrichtung einer Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in den Vordergrund der Betrachtung. „Die einstimmige Unterstützung aller Fraktionen zum von der CDU angeregten deutlichen Schuldenbau und die Zustimmung zum Gesamthaushalt hat Mut gemacht, den Weg des Dialogs mit den Fraktionen aber auch mit den Räten der Städte und Gemeinden fortzusetzen“, so Hild.
|
 |
 |
| ein besonderes Dankeschön galt den Vertretern von Donum Vitae und Kreissportbund |
 |
|
Landrat Dr. Olaf Gericke bedankte sich in einem kurzen Grußwort für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fraktionsvorstand und der Gesamtfraktion und stellte insbesondere die durch gemeinsame Gespräche erzielte hohe Übereinstimmung mit allen Fraktion als besonderen Wert heraus, um den wir in der Region beneidet werden. Hild: „Unsere Dialogbereitschaft gilt auch für das neue Jahr, sowohl mit den Städten und Gemeinden als auch mit den Fraktionen im Kreistag.“
Damit wurde bereits ein deutliches Ziel für 2012 vorgegeben. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinderbetreuungsangebote, die Stärkung und Entwicklung des Hochschulstandortes, die konkrete Ausformulierung und die Festlegung der Ziele des Kreisentwicklungsprogramms, sind nur einige der Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2012, macht die Fraktion deutlich.
Danksagungen standen im Weiteren auf dem Programm. Das Ehrenamt wird allenthalben eingefordert, deshalb wollen wir auch, wo es uns möglich ist, besonderen Einsatz im politischen und vorpolitischen Raum entsprechend würdigen. Mit Franz-Jörg Wartala aus Beckum und Ferdi Schmal aus Ennigerloh wurden zwei ehemalige Fraktionsmitglieder der CDU geehrt.
Hild führte in seiner Laudatio aus, das beide „ Ehemaligen“ nach dem Ausscheiden aus dem Kreistag die Hände nicht in den Schoß gelegt haben sondern sich in führender Verantwortung im Kreissportbund, Ferdi Schmal als Vorsitzender des KSB und Franz-Jörg Wartala als Vorsitzender der Konfliktberatungsstellen Donum Vitae bis auf den heutigen Tag engagieren.
Die zahlreichen Verdienste der Geehrten um die sozialen und sportlichen Belange der Menschen im Kreis wird durch ihre Mitarbeit im Ausschuss für Kinder Jugend und Familie unterstrichen, macht Hild den ungebrochenen Einsatzwillen auch in der Politik deutlich. Dank wurde bei dieser Gelegenheit auch zwei aktiven Fraktionsmitgliedern zuteil, die als Vorstandskolleginnen im Verein Donum Vitae, seit Gründung vor 11 Jahren tätig sind: Christiane Wördemann, stellv. Vorsitzende und Dorothea Hein-Kötter, Beisitzerin.
Mit Blumen- und Weinpräsenten bedankte sich die Fraktion für diesen vorbildlichen Einsatz der Geehrten und hofft, dass diese guten Beispiele als Vorbild in unserer Gesellschaft gesehen werden und zum Mittun anregen, so die Fraktion in der Pressemitteilung. |